Die Geschichte besagt, dass der erste Tabak von den Mayas, die auf der Insel Yucatan lebten, hergestellt wurde. Die Insel Yucatan war dazumal das heutige Mexiko. Durch eine Tonscherbe wurde aufgezeigt, dass ein Mann genüsslich ein Bündel Tabak rauchte. Dieses Ereignis lässt darauf schließen, dass schon nach dem 10. Jahrhundert Tabak eine traditionelle Bedeutung bekam.

Tabakanbau Mittel- und Südamerika!

Der Tabakanbau hat sich seit ungefähr 20 Jahren in Mittel- und Südamerika stetig verändert. Die Steigerung ist enorm, und die Einwohner nutzen nun ihre günstigen und optimalen klimatischen Bedingungen. Dadurch entstehen auch sehr geringe Lohkosten und Erntekosten. Auf diesem Land wird eher weniger Rohtabak hergestellt, und die agrarwirtschaftlichen Flächen werden nur unter einem Prozent genutzt. In dieser Region spezialisieren sich die Menschen eher auf die unterschiedlichsten Tabaksorten, die später für die Produktion von Cigarren verwendet wird. Im Südwesten werden um die 100 Quadratkilometer Fläche genutzt, um den gewünschten Tabak anzubauen, und im Jahr werden ca. 13.000 Tonnen Rohtabak angebaut. Jene werden dann hauptsächlich für die Herstellung von Cigarren verwendet.

Cigarre aus Mexiko!

Die zwei bekanntesten Cigarren Marken sind, Santa Clara und Te amo. Die Cigarre wird aus reinem mexikanischem Tabak gefertigt, und werden auch Puros genannt. Puros bedeutet reine Zigarre, und konnte eine lange Zeit nur von Mexiko und Kuba hergestellt werden. Die Marken sind auf der ganzen Welt bekannt, und erfreuen sich an ihrer Beliebtheit. Außerdem kann die Cigarre einen eigenen Geschmack aufweisen, der auf keinster Weise mit irgendeiner andern Sorte verglichen werden kann.

Die bedeuteten Anbaugebiete und Länder!

Die USA gehört zu den wichtigsten Anbauländer auf der ganzen Welt. Der Tabak weist eine sehr gute Qualität auf, und ist auf jeden Fall sehr beliebt. Des Weiteren ist zu erwähnen, dass Louisiana als einziges Gebiet Perique anbaut.

In Mittel- und Südamerika ist Brasilien die anführende Tabaknation. Die Pfeifentabakmischungen Virginia und Burley wurden im Süden auf großen Anbaugebieten angebaut. Natürlich werden diese Tabaksorten auch in höchster Qualität von Argentinien hergestellt. Hingegen Guatemala, kann mit seinem Burley Tabak einen hohen Bekanntheitsgrad auf sich ziehen.

In fast allen Ost, Mittel und Südeuropäischen Ländern kann ohne weiteres Tabak angebaut werden. Einer der wichtigsten Anbauländer ist mit Sicherheit Zypern. Die Orienttabake werden zu besonderen Latakia in Griechenland und in der Türkei verarbeitet. Auch in Frankreich, Spanien und Deutschland wachsen sehr beliebte Tabake wie zum Beispiel Virginia und Burley heran.

Auch Afrika kann sehr stolz auf seine Tabakherstellung sein. In Zimbabwe und Malawi werden einer der besten Virginia und Burley Tabake produziert. Der Hochland Virginia kommt aus Zimbabwe, und ist ein sehr prachtvolles Stück. Außerdem werden auch besondere Burley in Uganda geerntet, und in Tansania erhalten Sie hochwertige Virginia Tabak.

Asien ist ein Paradies für den Tabakanbau, und China zählt mit Abstand zum Weltgrößten Anbaugebiet von Tabak. So gut wie die Hälfte des gesamten Erntevolumens auf der ganzen Welt, stammt aus Asien. Die Qualität ist bestimmt einzigartig, und für jeden Raucher nur ein Genuss. Der besondere Pfeifentabak Virginia, Burley und Java werden in Indonesien angebaut.

Weiterlesen