Kubanischer Tabak gehört zu den besten Tabaksorten weltweit. Doch selbst in Kuba gibt es nur fünf Gebiete, in denen der Anbau hochwertiger Tabaksorten praktiziert wird, aus denen später die weltberühmten kubanischen Cigarren hergestellt und in alle Welt exportiert werden.

Voraussetzungen für den Anbau von Tabak

Ebenso wie beim Anbau von Rebsorten, aus denen später ein guter Jahrgang gewonnen werden sollt, sind auch beim Tabakanbau der Boden, auf welchem die Tabakpflanzen kultiviert werden, ebenso wie die Lage des Anbaugebiets und das Klima von enormer Wichtigkeit. Die Tabakblätter, welche für die berühmten Havanna Zigarren aus Kuba später verwendet werden, werden in Handarbeit ausgewählt. Die Standorte, welche für den Tabakanbau genutzt werden, aus welchen später die Havanna Cigarren hergestellt werden, sind limitiert und selbst in diesem limitierten Gebiet gibt es nur wenige kleine Felder, die für den Anbau von Tabakpflanzen geeignet sind, aus welchem später die Havanna-Cigarren hergestellt werden. Auf diesen wenigen Feldern wachsen die Tabakpflanzen, die die hohe Qualität besitzen, die der Zigarren-Liebhaber an einer Havanna Zigarre sehr schätzt. Nur Tabakpflanzen, welche die aller höchsten Qualitätsanforderungen für die Herstellung einer Havanna Zigarre erfüllen, werden Vegas Finas de Primera genannt.

Tabakanbauregionen auf kubanischem Boden

Im ganzen Land gibt es insgesamt vier Tabakanbaugebiete, in denen Tabak angebaut wird, welcher nach der Ernte zur Herstellung für die mit dem Markennamen “Habano” geschützte Cigarre verwendet wird. Diese Anbaugebiete befinden sich in Vuelta Abajo, Semi Vuelta, Partido und Vuelto Ariba. Die Anbauregion Vuelta Abajo liegt im Südwesten Kubas und gilt unter Kennern weltweit als die Region, welche die besten Voraussetzungen für den Anbau von Tabak besitzt. Im Westen Kubas befindet sich eine weitere Tabakanbauregion, die Region Semi Vuelta. In dieser Region Kubas wird überwiegend Tabak angebaut, welcher bei der Herstellung der Habano Cigarre als Um- beziehungsweise als Einlegeblatt verwendet wird. Nur ein Prozent der Tabakernte aus diesem Anbaugebiet besitzt die Qualität, welche für später für die Herstellung einer Original “Habano” erforderlich ist. Die Mehrheit des in diesem Gebiet angebauten Tabaks findet für andere Zwecke Verwendung. Die Anbauregion Vuelta Arriba befindet sich im Osten Kubas und ist in zwei auseinanderliegende Anbaugebiete geteilt. Dort befindet sich das Anbaugebiet Remedios, das älteste Anbaugebiet des Landes. Der dort angebaute Tabak wird für alle Blattsorten bei der Herstellung der Habanos verwendet. Im äußersten Osten der Anbauregion Vuelta Arriba befindet sich das Anbaugebiet Bariay, wo Christoph Kolumbus das erste Mal kubanischen Boden betrat und dort den ausgezeichneten kubanischen Tabak kennen und schätzen lernte.

Weiterlesen